echte-naturhelden

  Raus geht's! Ganzjährig Kindergeburtstage, Ausflüge für Klassen und Kindergärten, Vater-Kind Survival Trainings mitten in der Stadt!                                                                                    

Führungen 
für                     
Schulklassen und 
Kindergartengruppen 

Gruppenpaket A

Raus aus der Schule/Kindergarten - Rein in den Wald :)

 

Schulkinder freuen sich über Abwechslung von Alltag. Ein Wandertag ist aber nicht für alle spannend. Mit einer Wald/Park oder Wiesenführung mit Spiel, Freude und Schatzsuche ist aber für alle was dabei. Die spielerische HSU Wissensvermittlung passen echte Naturhelden gern den Inhalten, passend zum Unterricht an.
Als erfahrener Umweltbildner unterstütze ich die Fachkräfte  und leite die Gruppe an. Naturphänomene mit Kopf und Hand begreifbar machen, dafür gibt es in Wald; Wiese oder Hecke als auch Blühpflanzen im Frühling viel zu entdecken. Immer Jahreszeit entsprechend wird auf Naturphänomene eingegangen. Fragen sie doch einfach mal an. Gern komme ich in einem Naturraum in ihrer weiteren Umgebung.


Gruppenpaket B

Raus aus der Schule/Kindergarten - Und dem Wildfluss Isar auf der Spur

Wasser bedeutet Leben. Die Isar ist eine Lebensader, die mitten durch München fließt und an seinen Ufern eine besondere Fauna und Flora wie den wunderschönen Auwald bietet. Spannende Unterwassertiere mit dem Kescher fangen oder geschickt mit einer Becherlupe. Auf der Kiesbank aus Gletschergeschiebe die Geschichte des Fluss spüren und entlang der Isar die Kraft des Wassers spüren. Zum Abschluss ein kleines Feuer entfachen und Marshmallows grillen.




INFO für Kindergarten und Schulklassenpakete: Alle echte Naturhelden-Klassenpakete dauern 2 h.
Kosten: 160,00€, zuzüglich 20,00€ Anfahrt mit bis zu 26 Kindern.
Die Veranstaltung kann im Großraum München stattfinden, bitte einfach für Ihre Enrichtung anfragen.




An wen richten sich echte Naturhelden Naturkurse? 

- naturinteressierte Privatpersonen (Erwachsene und Kinder)
- Erzieher aus Kindertageseinrichtungen die Waldtage durchführen
- Erzieher aus Waldkindergärten   
- Gruppen (Arbeitskreise, Elternschaften aus Kindergarten, Schule und Hort)
- Fachbereiche von Firmen (Buchung eines Teamevents) 


Rückblick 

07.10.2023 Wurzeln und Wildsamen sammeln

Gut gelaunte Teilnehmer(innen) zogen am 07.10.2023 um 9:30 Uhr los. Entlang des Truderinger Forstes hin zur Kiesgrube. Viele Samen und Wurzeln später bei schönem Wetter haben wir auch neue Pflanzen und deren Samen und Wurzeln kennen gelernt. Das war ein Abenteuer. Finden sammeln, schmecken und riechen von verschiedenen Kostbarkeiten des Herbstes machte allen gute Laune und inspirierte die Teilnehmer selber einmal loszugehen.  


Schnitzkurs in der Aubinger Lohe 9.06.2023

Mit einer kleinen Gruppe (9 Kinder) geschickter 6-8 Jähriger Schnitzanfänger wurden kleine Kunstwerke geschnitzt. Im Wald sitzen entspannen und schnitzen. Es ging für alle viel zu schnell zu Ende.
Also bald mal wieder. 
 


KIDS KOCHEN mit DEM KARTOFFELKOMBINAT

Von Oktober bis Dezember 2019 fand für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Ein vegetarischer, teils veganer Kinderkochkurs statt. Innerhalb von 3 Stunden wurde leckeres Essen mit mindestens 3 Gängen gezaubert und am Ende zusammen mit den Eltern in gemütlicher Runde gegessen. Es wurde viel gelacht, ausprobiert, geschält und geschnibbelt.
Dank der freundlichen Unterstützung des Import Export und des Kartoffelkombinates konnten viele Kinder eine tolle Zeit haben.  
https://kartoffelkombinat-ev.de/blog/events/kids-kochen-mit-dem-kartoffelkombinat/

Wilde Kräuterküche - Kochkurs am 30.05.2019

Frische Wildkräuter - gesünder als BIO, knackiger als Supermarktsalat. Gesammelt, bestimmt, gewaschen, zubereitet und frisch gekocht auf den Tisch! In den Topf schauen, Zubereiten und Genießen dringend erwünscht!
Dies und viel mehr fand mit 6 motivierten und hungrigen Teilnehmern als Team Event im Truderinger Forst statt. Dabei staunten die Teilnehmer über die Reichhaltigkeit der Geschmackserlebnisse und der Frische und Fülle der Wildkräuter im Frühling. Ein 3 Gänge Menue mit superfood Pflanzen von der Wiese nebenan aus wurde bereitet. Satt an Eindrücken mit gefülltem Bau und voll an Inspiration ging die Veranstaltung mit einem kleinen Wildkräuter Geschenk dem Ende entgegen. Euer echte-Naturhelden Team Gregor Putze und Gastreferentin Ursula Saekel. Guten Appetit!!!


Pilze, Pilze, Pilze

Wieder fand eine Pilzexkursion (dieses Mal für Jugendliche) am 03.10.2018 in Trudering statt. Auf viele Fragen gab es Antworten und es zeigten sich einige Pilzarten, die es zu bestimmen galt. Abgerundet wurde der wunderbare Pilzkurs von einem leckeren Abschlussbuffet. Danke an alle Teilnehmer, die auch fleißig mitorganisiert haben - es war toll mit Euch!!